Aktuelles Geschehen an der Volkshochschule Husum

Zum Internetauftritt der VHS Husum

Newsletter vom 14.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,  

 

die Planungen für unser nächstes Jahresprogramm laufen auf Hochtouren. Schon ab 1. Juli finden Sie unser komplettes Programm auf unserer Homepage www.vhs-husum.de. Nach den Sommerferien werden Sie dann auch das Ihnen bekannte gedruckte Programm in den Händen halten. Gleichzeitig bereiten wir uns auf die deutschlandweit stattfindende lange Nacht der Volkshochschulen am 20. September vor. An diesem Tag feiern wir mit einem spannenden Prorgamm den 100. Geburtstag der Volkshochschulen in Deutschland. Aber noch läuft das aktuelle Semester. So stehen beispielsweise unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulabschlusskurse kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Und auch in den Ferien steht unser Haus offen: Wir bieten unseren Besuchern ein umfangreiches Ferienprogramm. Auf einen schönen Sommer!

 

Ihr VHS-Team

 

 

Inhalt:

Mit der Volkshochschule fit und entspannt in den Sommer starten

Das Wetter zeigt sich langsam von seiner besseren Seite und die Sommerferien stehen kurz vor der Tür. Vom 24. Juni bis zum 15. August findet in der VHS ein spannendes Sommerferienprogramm statt. Verschiedene Kursleiterinnen bieten tagsüber und abends Einzelveranstaltungen aus dem Bereich Fitness, Bewegung, Yoga und Pilates an. Beispielsweise bietet Nikola Kuesters am 04. Juli in der Zeit von 18:15 bis 19:30 Uhr erstmals an der VHS Husum "Ashtanga Yoga" für Anfänger an. Zudem können sich die Teilnehmenden unter anderem bei "Drum Beat Alive" mit Selke Hamann am 22. Juli richtig auspowern. Wer gern einmal Yoga auf Englisch ausprobieren möchte ist am 10. Juli um 17:00 Uhr an der VHS genau richtig. Nikola Kuesters wird an diesem Abend mit viel Spaß eine Stunde anbieten. Mitmachen kann im Ferienprogramm jeder gegen eine geringe Teilnehmergebühr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben. Mehr Informationen entnehmen Sie dem Flyer unter www.vhs-husum.de oder telefonisch 04841-83590.

Flyer zum Sommerprogramm

Terminübersicht

 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Lehraufträge für Geschichte und Erdkunde zu vergeben

Zum nächsten Schuljahr sind die Lehraufträge für Geschichte und Erdkunde im Vorbereitungskurs auf den Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) mit jeweils 2 Wochenstunden zu vergeben. Wenn Sie über die entsprechende Lehrbefähigung verfügen und Zeit in den Abendstunden erübrigen wollen, dann wenden Sie sich bitte per Mail an Hans-Peter Schweger: schweger@vhs-husum.de.
 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Sommer-Angebote für Kinder und Jugendliche

Schneller schreiben am PC
(ab 10 Jahren)

ab Mo, 29.07.2019, 15:00 bis 18:15 Uhr (fünf Termine)

 

Kreatives Nähen für Jugendliche

ab Mo, 05.08.2019, 09:00 bis 12:00 Uhr (drei Termine)

 

Tennis-Schnupperkurs
(7 bis 10 Jahre)

ab Mo, 05.08.2019, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (drei Termine)

 

Mehr Informationen und Anmeldung:
www.vhs-husum.de/junge-vhs

 

 

 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Junge Künstlerinnen erfolgreich

Greta Fiehn und Josefine Wenzel aus unserem Kurs "KuKi - Kunst und Kinder mit Regina Janzen" haben in diesem Jahr den Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs gewonnen. Überreicht wurde ihnen der Preis im Landeshaus in Kiel. Wir gratulieren den beiden jungen Künstlerinnen.
Der Europäische Wettbewerb fand zum 66. Mal statt und ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Dieses Mal stand er unter dem Motto "YOUrope - es geht um dich!" Die weiteren Gewinner und Gewinnerinnen aus dem Kurs mit Landespreisen oder Nominierungen für den Bundespreis werden demnächst bei uns in der VHS ausgezeichnet.

www.europaeischer-wettbewerb.de

 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

VHS Husum beim Lauf zwischen den Meeren am Start

Bereits zum 14. Mal fand Ende Mai der Lauf zwischen den Meeren von Husum nach Damp mit über 800 Teams statt. In diesem Jahr stellte der Landesverband der Volkshochschulen eine Staffel anlässlich des Jubiläums „100 Jahre VHS“. Annika Brodersen von der Volkshochschule Husum lief gemeinsam mit sieben Kollegen aus Schleswig-Holstein die insgesamt 96,6km. Bei gutem Laufwetter war es in diesem Jahr wieder ein großartiges Event mit vielen unvergesslichen Emotionen. Am Ende waren im VHS-Team acht glückliche Läuferinnen und Läufer, die die Strecke in knapp neun Stunden gemeinsam absolviert haben. Die Mannschaft freut sich schon auf das nächste Jahr.

 

Zu den Kursangeboten im Gesundheitsbereich.

 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Ruhestand nach 25 Jahren als VHS-Dozent

Ludwig Klinghammer verlässt die VHS: Er unterrichtete seit 1994 an der Volkshochschule Husum - zunächst das Fach Geschichte und später auch Geografie in den Vorbereitungskursen zum Ersten allgemeinen Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss). „Geschichte ist immer schon mein Lieblingsfach gewesen, weil es die Ursachen für die gesellschaftlichen Entwicklungen beschreibt. Junge Menschen auf einen Schulabschluss vorzubereiten, den sie an der Regelschule, aus welchen Gründen auch immer, nicht erhalten haben, ist eine wichtige Aufgabe, an der ich gerne mitgewirkt habe. Der Unterricht in der VHS hat aber auch für meinen Unterricht in der Gemeinschaftsschule wichtige Impulse gegeben“, so schreibt er über seine Tätigkeit in der VHS. Nun geht er ein zweites Mal nach seiner Pensionierung vor drei Jahren in den Ruhestand.
Die Volkshochschule dankt Ludwig Klinghammer für 25 Jahre Dozententätigkeit.

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Eine Stammkraft verlässt unseren Dozentenkreis

Brigitte Lauritzen verlässt die VHS Husum: Seit 14.10.1996 arbeitete sie für unsere Volkshochschule. Sie wurde zunächst als Kursleiterin in sogenannten „Aussiedlerkursen mit Jugendlichen“ für  Deutsch als Fremdsprache eingesetzt. Vom 01.12.1996 bis zum 30.09.2007 arbeitete sie bei uns als hauptberufliche pädagogische Mitarbeiterin.

Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte aber auch die fachübergreifende Integrationsarbeit mit den Jugendlichen. Das Handlungsspektrum reichte von der Weitergabe einfacher Informationen über die Begleitung bei Behördengängen bis hin zu konkreten Hilfestellungen, die letztlich zu Arbeitsaufnahmen führten. Die Berufsorientierung der Jugendlichen gehörte zum inhaltlichen Konzept dieser Lehrgänge. Die Volkshochschule wurde auch dank ihrer Unterstützung zweimal (1997 und 1999) im Bundeswettbewerb für vorbildliche Integrationsarbeit mit Aussiedlern ausgezeichnet.
Vom 01.10.2004 bis zum 30.09.2007 war Frau Lauritzen Leiterin des Projektes „Ost-West-Integration Westküste“. Ziel des Projektes war die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kamen und aus unterschiedlichen Gründen nach Schleswig-Holstein gekommen sind. Zuständig war sie für die gesamte Westküste von Brunsbüttel bis Westerland.

Frau Lauritzen ist es in dieser Zeit gelungen, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, das nach Ende des Projektes auch mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen fortbesteht, so dass die Integrationsarbeit nachhaltig weitergeführt werden kann: ob in Sportvereinen, Chören, Musikgruppen, Kleingärtnervereinen, in Gesprächskreisen, bei Ausstellungen und vielen Kursen oder Exkursionen in die Umgebung. Überall gab es auch dank ihrer Hilfe viele Gelegenheiten der Begegnung und Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Neues zu lernen.

Anschließend arbeitet Brigitte Lauritzen zunächst zwei Jahre beim TSBW als päd. Betreuerin und wechselte dann in die schulische Sozialarbeit und hat mit Erfolg an der Gemeinschaftsschule Nord (früher Realschule Nord) gearbeitet.

Im Dezember 2015 ist sie dann wieder an die VHS Husum zurückgekehrt. Seitdem unterrichtete sie in Deutschkursen für Flüchtlinge, seit Februar 2016 hat sie die Zulassung vom BAMF für die Lehrtätigkeit in Integrationskursen und als sozialpädagogische Begleitung in berufsbezogenen Sprachkursen und bis Ende März 2019 war sie im Integrationskurs tätig.

Wir bedanken uns für insgesamt über 15 Jahre treue Mitarbeit und erfolgreichen Einsatz für die Lernenden an der Volkshochschule Husum.


Für die Zukunft und den neuen Wohnort wünschen wir alles Gute!

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter unterwegs I: Mittelstädtekonferenz in Rosenheim

Vom 27. bis 29. Mai 2019 fand in Rosenheim die Mittelstädtekonferenz der Volkshochschulen statt, an der auch Hans-Peter Schweger teilgenommen hat. Unter dem Leitmotiv „Von Nichts kommt Nichts“ diskutierten ca. 100 Volkshochschulleiter/-innen über die zukünftige Ausrichtung und Verantwortung der Volkshochschulen. In Vorträgen, Workshops und Barcamps wurden unterschiedliche Aspekte wie
z. B.  Digitalisierung, Lernraumkonzepte oder Mitarbeiterführung betrachtet. Daneben gab es viele Gelegenheiten zum kollegialen Austausch, der oftmals ebenso wertvolle Erkenntnisse für die Arbeit vor Ort erbringt. Alles in allem war es eine erfolgreiche Konferenz.

Bild: Stefan Will (VHS Landkreis Fulda)

 

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter unterwegs II: "Vernetzungstreffen junge vhs" in Hamburg

Vom 05.06. bis 07.06.2019 fand in Hamburg das "Vernetzungstreffen junge vhs" mit dem Titel "Aus den Fugen geraten? Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit Jugendlichen gestalten" statt. Mitarbeiterinnen und MItarbeiterin von verschiedensten Volkshochschulen aus ganz Deutschland (Ulm, Jena, Stuttgart und mehr) haben sich in der Hamburger Volkshochschule direkt an der Sternschanze getroffen, um über Möglichkeiten und Grenzen der politischen Jugendbildung zu diskutieren, sich auszutauschen, neue Impulse zu bekommen und ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Sie kamen von Volkshochschulen aus kleinen Orten mit 2500 Einwohnern aber auch aus den Großstädten (z.B. VHS Berlin-Neukölln). Für die VHS Husum war Ascan Dieffenbach, Programmbereichleitert Junge VHS, vor Ort.
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Marlene Schnoor als Geschäftsführerin der VHS Hamburg. Zum Auftakt des dreitägigen Treffens referierte Dr. Georgi Dragolov von der Jacobs University Bremen zum Thema „Ist sozialer Zusammenhalt in Zeiten steigender Diversität erreichbar?“. Ein interessantes Studienergebnis ist, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt entgegen der Darstellung in den Medien in allen (!) Bundesländern stark bis sehr stark ist (allerdings im Westen höher). Schleswig-Holstein liegt hier auf Platz 2. Die einzige Ausnahme bietet das Thema Religion. Hier liegen die Werte der Akzeptanz von Religion überall sehr weit unten auf der Skala (im Osten am schlechtesten). Nur 23 Prozent der Bevölkerung haben in allen abgefragten Themenfeldern (beispielsweise Akzeptanz von sexueller Orientierung, Verhalten, Behinderung, Arbeitslosigkeit, Alter und Religion) hohe Werte. 40 Prozent der Bevölkerung zeigen eine hohe Akzeptanz bei allen Werten außer der Religion. 21 Prozent der Bevölkerung zeigen überall niedrige Werte außer beim Umgang mit Behinderungen. Im Anschluss hat der Deutsche Volkshochschulverband (DVV) ein Planspiel vorgestellt mit den Titel „zusammenleben.zusammenhalten“. Die Entwickler des Spiels waren vor Ort und haben es mit einer kleinen Gruppe in einer verkürzten Version durchgeführt.  Es hat den Erwachsenen nicht nur viel Spaß gemacht – das Planspiel macht auch Sinn und ist gut anwendbar. Mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) könnte es beispielsweise an Projekttagen in den Schulen der Umgebung angeboten werden. Ebenfalls durch den DVV wurde ein Modulbox vorgestellt mit dem Titel „Auf Hate Speech und Fake News reagieren.“ Die Box passt sehr gut in den Politik-Unterricht unserer Schulabschlusskurse.

Viele weitere Programmpunkte haben die Tagung zu einem gelungenen Auswärtstermin gemacht. Nun gilt es, die neuen Eindrücke und Ideen in die Praxis umzusetzen.

Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

Bildungsurlaub: Schnell und locker am PC - Für Einsteiger

Montag, 26.08. bis Freitag, 30.08. von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Für alle, die sich irgendwie am PC zurechtgefunden haben, aber die wichtigsten Programme im Büroalltag kennenlernen wollen.

Word: Texte schreiben und gestalten, Schrift rot, kursiv oder fett, linksbündig oder zentriert, Absätze verschieben, Seitenränder einstellen, Bilder einfügen, zuschneiden, umrahmen, Kopfzeile einfügen.

Excel: Adressliste erstellen, Spalten löschen oder ergänzen, Liste nach Alphabet oder Postleitzahl sortieren, Euro-Beträge addieren, Liste ausdrucken.

Outlook: E-Mails mit und ohne Anlage versenden, empfangen, beantworten, in Ordner verschieben, Kontakte einpflegen, Aufgaben planen, Ereignisse terminieren. Alles gewürzt mit Lockerungsübungen für Augen und Nacken.

Dieser Kurs kann ohne Vorkenntnisse besucht werden. Weitere Informationen und Anmeldung


Zurueck zum Inhaltsverzeichnis

, Sie erhalten hier den aktuellen Newsletter der VHS Husum. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, benutzen Sie bitte folgenden Link: Abmelden

Volkshochschule Husum e.V
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum
Tel.: 04841 8359 - 0
Fax.: 04841 835959
mail@vhs-husum.de
Vereinsregisternummer: VR 90
Amtsgericht Husum
www.vhs-husum.de